- 27.04.2015 Erfolgreich abgelegte Kommandantenprüfung PDF Print E-mail



Erfolgreich abgelegte Kommandantenprüfung


Am 27.04.2015 war es nun soweit!
Nach einem Monat intensiver Vorbereitung legten LM Stefan Bochsbichler und LM Eberl Roland erfolgreich die Kommandantenprüfung an der 
Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark ab.



Die Prüfung bestehend aus einem schriftlichen Teil mit insgesamt 100 Fragen aus allen Bereich des Feuerwehrwesens (Ausrüstung, baulicher- und vorbeugender Brandschutz, Führungsarbeit, Kassawesen, Verwaltung, Recht usw.) und einer kommissionellen mündlichen Prüfung gilt als die höchste und umfangreichste Ausbildung im Feuwehrwesen. 



Zusätzlich zu den beiden Prüfungen musste eine Hausarbeit (Löschwasserbezugsstellenplan, Objektalarm-/Alamierungs-/Alarmplan, Brandschutzplan) erstellt und bei der Kommission eingereicht werden.

Hierfür wurde von LM Stefan Bochsbichler ein neuer Objektalarmplan für die Gießerei Halle A erstellte. LM Eberl Roland erstelle einen neuen Objektalarmplan für die Halle M.

Wir möchten den beiden Kameraden noch einmal recht herzlich zu ihrer Ausbildung gratulieren und ihnen auf ihren weiteren Wegen im Feuerwehrwesen alles Gute wünschen !!


Eingesetzt waren: